Auf Initiave des JJJC Frauenfeld wurde ein Nage-No-Kata Kurs organisiert und fand auch gleich im Dojo des Initianten statt. Der Kurs wurde 2teilig am 1. Und 8. Juni geführt.

Insgesamt nahmen 23 Judokas aus den Kantonen St. Gallen, Thurgau, Zürich sowie eine Gruppe der Special Olympics teil. Mit Norbert Vetterli (6. Dan) und Matthis Hunziker (8. DAN) konnten zwei ausgewiesene Experten verpflichtet werden.

Während anfangs Norbert Vetterli seine Erfahrungen und Details zur Kata erläuterte begann das Training mit spezifischen Übungen zu einzelnen Kata Segmenten. Anschliessend wurden am ersten Abend die ersten drei Gruppen intensiv trainiert. Im zweiten Teil eine Woche später wurde zuerst nochmals eine Repetition eingeräumt und danach die Gruppen 4+5 trainiert.

Die zwei Experten nahmen sich für die Teilnehmer sehr viel Zeit und jeder profitierte von diesem Kurs. Aufgrund der positiven Eindrücke wird sicherlich im laufenden Jahr nochmals ein solcher Kata-Kurs erfolgen.